Interview Mittekill an Maurice Summen

Interview Mittekill an Maurice Summen

Maurice "Ich brauch noch mehr Drähte" Summen

Maurice Summen ist meiner Meinung nach ein Guter und auch Schlauer. Die meisten Guten sind ja leider zu doof, die Welt zu verbessern. (; Er unternimmt viel, spürt viel, organisiert und kommuniziert viel. Wenn "Drahtzieher" nicht so berechnend mächtig klänge, wäre das aber eine gute Bezeichnung für den "Staatsakt"-Labelchef und "Die Türen"-Frontmann. Staatsakt veröffentlicht das neue Album und mich interessiert, was Maurice davon und dem ganzen Prozedere hält.

Friedrich: Lieber Maurice, seit wann kennst Du Mittekill eigentlich schon?
Maurice: Seit nunmehr fast zehn Jahren. Näher kenne ich MITTEKILL aber erst durch den Umstand, dass mein Nachbar Robert da mal Schlagzeug gespielt hat.
Das war vor dem vorletzten Album. Also irgendwann.

F: Was "bringt" Dir dieser Schlag  Musik?
M: Mittekill ist Musik für Menschen, die das Buffet dem Menü vorziehen.
Hier liegt alles schön drapiert auf dem 10 Meter Ausziehtisch: Chanson, Electronic und Rock.
Immerzu mit echter Punkhaltung - gleichzeitig aus tiefer Demut heraus. (Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht!)
Er bringt mir also vor allem ein Gefühl von Freiheit in einer Welt, in der man immerzu in EINE Ecke gedrängt wird.

F: Was war der Reiz, die neue Platte zu veröffentlichen oder was ist Dein Glaube daran?
M: Mein Label funktioniert immer noch aus einer Fan-Perspektive heraus. Ich glaube also daran, dass Sachen die ich gut finde auch andere Leute gut finden (müssen).

F: Warum betreibst mit diesem Eifer dieses Label und was bedeutet Dir Alfred Hilsberg?
M: Alfred Hilfberg hatte den schönen Leitspruch "Besser zu viel als zu wenig". Den teile ich als Musik-Liebhaber zu 100%.
Und ohne FSK, Neubauten, Knarf Rellöm, Blumfeld, Andreas Dorau oder Holger Hiller wäre ich heute niemals der, der ich bin... Danke Alfred!
Mein Arbeits-Eifer entsteht also (auch) aus der Liebe zur Musik heraus!

F: Welches Lied ist derzeit Dein Liebstes auf der Platte?
M: Ist es auch gebrochen.

F: Danke, Mausi.
M: Gerne, Schatz.

Zurück